Physiotherapie – Krankengymnastik

Erlangen Sie ihre Bewegung und körperliche Gesundheit zurück. Hr. Limper ist ausgebildeter Physiotherapeut mit zahlreichen Weiterbildungen in diversen Behandlungstechniken, wie Lymphdrainage, Behandlung der Hals- und Lendenwirbelsäule, Schulter und Knie. Ein großes Repertoire an Techniken ist unverzichtbar, um jeden Patienten optimal und zugleich sicher behandeln zu können.

Die Physiotherapie ist eine alte und bewährte Fachrichtung, es existieren zahlreiche große wissenschaftliche Studien, welche ihre Wirksamkeit belegen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie, früher auch Krankengymnastik genannt, kann von Ärzten oder Heilpraktikern verordnet werden. Sie erhalten bei uns das volle Spektrum einer professionellen Physiotherapie, mit verschiedenen manuellen Anwendungen, Massagen, Lymphdrainagen und vieles mehr.

Dazu ist eine Kombination mit naturheilkundlichen Maßnahmen oft möglich und sehr sinnvoll, da sich diese Therapien sehr gut ergänzen.

Manuelle Techniken

Hier wird mit manuellen Techniken an den Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern des Körpers gearbeitet. Das Ziel ist hier eine Wiederherstellung der Beweglichkeit, Schmerzlinderung und eine Beseitigung von Funktionsstörungen.

Diese Therapieform wird besonders gerne eingesetzt bei Bewegungseinschränkungen, welche durch Arthrose oder andere Formen von entzündlichen Gelenkerkrankungen verursacht werden.

Klar zu unterscheiden ist hier die manuelle Therapieform von der Chiropraktik. Bei der manuellen Therapie wird mit sanften Techniken gearbeitet, es wird nichts mit Kraft „eingerenkt“, sondern die blockierten Gelenke vorsichtig gelöst. Das bedeutet einen maximale Schonung für das Gelenk und Schmerzfreiheit für den Patienten.

Osteopathische Techniken

Viele Bereiche der Manuellen Therapie und der Osteopathie überschneiden sich, wobei in der Osteopathie zusätzlich ein großer Fokus auf die Beweglichkeit einzelner Gewebe und Organe gelegt wird. Der Körper wird als Einheit betrachtet und so mit verschiedenen Techniken seine Selbstheilungskräfte angeregt.

Diese Form der Therapie geht auf den amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still zurück, der bereits 1885 den Begriff der Osteopathie prägte.

Auch diese Technik ist sehr sanft und schmerzfrei in ihrer Ausführung, da keine ruckhaften Bewegungen durchgeführt werden.

Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten osteopathischer Leistungen.

All das, hier bei uns!

Alle diese Bereiche bieten wir in unserer Praxis für Sie an. In einem ausführlichen Vorgespräch werden Sie untersucht und wir sprechen über Ihre Beschwerden. Eine komplette körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um alle Ursachen für Ihre Beschwerden zu finden.

Daraufhin wird ein Behandlungskonzept erstellt, in dem die für Sie besten Maßnahmen ausgewählt werden.  In diesem Schritt sind Sie aktiv mit eingebunden, wir erklären Ihnen genau, warum welche Methoden zur Anwendung kommen und was damit erreicht wird.

Zusätzliche bekommen Sie von uns einen Plan für Eigenübungen mit nach Hause, damit Sie ebenfalls effektiv die Wirkung der Therapie verbessern können. Dies sind effektive Techniken, mit denen Sie sich auch in Zukunft vor weiteren Problemen und Schmerzen zu schützen wissen.

Vielseitig einsetzbar

Die Einsatzgebiete der Physiotherapie sind sehr vielfältig, seien es Probleme mit dem Knie, Hüfte oder Schulter, aber auch bei Kiefergelenkbeschwerden und Kopfschmerzen können sehr gut behandelt werden.

Ebenso sprechen Patienten mit chronischen, neurodegenerativen Erkrankungen, wie Parkinson, Multiple Sklerose oder Schlaganfall sehr gut auf Physiotherapie an.

Hier werden durch verschiedene Übungen eingeschränkte Bewegungen erweitert oder sogar verlorene Beweglichkeit wieder hergestellt.

Sie lernen, wieder besser im Alltag klar zu kommen und so die Einschränkungen der Krankheit so weit wie möglich zu minimieren.

Sie benötigen kein Rezept von einem Arzt, wir stellen selbst die Diagnose und auch das Rezept. Unsere Abrechnung entspricht der gesetzlichen GebüH und wird von Ihrer Kasse zu dem vereinbarten Tarif voll erstattet.

Bitte beachten Sie, dass unsere Leistungen nur von privaten Kassen oder privaten Zusatzversicherungen übernommen werden.
Sprechen Sie uns doch hierauf telefonisch oder bei Ihrem ersten Termin an, wir helfen und beraten Sie sehr gerne zu diesem Thema.

Physiotherapie – Krankengymnastik

Physiotherapie